Sich auf das Wesentliche besinnen, leichter sein
Was haben Online-Fasten und Online-Updates miteinander zu tun?
Dieser Tage hat Microsoft automatisch ein Update auf meinem Computer veranlasst. Mitten am Tag war der Computer für 1 Stunde fremdbestimmt unterwegs. Aha – ich hatte zum Glück einen Laptop zur Verfügung, um meine Online-Termine dennoch wahrnehmen zu können.
Die größere Überraschung war, als ich abends meinen Computer wieder benutzen wollte und mich nicht mehr auskannte; vielmehr noch, Microsoft hatte Windows10, ein neues Betriebssystem aufgespielt. Ich hatte im alten System meine Dateien im Ordner „Dokumente“ abgelegt, was – wie mir dann der Experte sagte – nicht sicher ist und dieser Ordner bei einem Upgrade auf ein neues Betriebssystem überschrieben wird. Fakt war, ich hatte keinen Zugriff mehr auf Daten, Dateien, Bilder, steuerlich und anders relevante Unterlagen von Jahren.
Das waren sie dann – zigtausend Datensätze, Erinnerungen und Gedanken: weg.
So oft ich schon den Verlust von Computern und somit den Verlust von aktuellen oder wesentlichen Daten anderer Menschen miterlebt hatte, habe ich es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommen, mir eine machbare, leichtgängige Datensicherungsroutine anzueignen!
Langsam fing mein Herz an, in die Hose zu rutschen.
Mein IT-Experte machte sich mit einer ersten Nachtschicht ans Wiederbelebungsversuchs-Werk. Ich hatte Zeit, darüber nachzudenken, was das nun für ein Hinweis an mich war? Mein Kopf war blank. Keine Ahnung, was da so alles drin war in meinem externen Gedankenspeicher und was da – worst case – noch über Monate für Lücken spürbar werden würden.
Welches sind die Daten, die wesentlich sind?
Welche aus all den 190.000+ Datensätzen, wie wir inzwischen über die Datenrettungssoftware wussten, sind denn wichtig?
Wieviel davon brauche ich eh nicht mehr?
Auch die Frage hinter den Fragen konnte ich erst mal nicht beantworten.
Eine zweite Runde der Wiederherstellung der Daten erbrachte: Viele alte Dateien, die vormals in ein Unterverzeichnis als Back-Up angelegt waren, konnten wiederhergestellt werden. Alle aktuellen Text- und Zahlen-Dateien waren nur noch als Dateiname auffindbar, keine Inhalte mehr da. Fotos – oh Wunder der Technik – waren alle da.
Mein nächster Schritt ist, zu schauen, was sind die täglich relevanten Dateien, was sind die, die wichtig sind gut zu archivieren, um sie nicht zu verlieren? Wo lege ich sie gut strukturiert, update-überschreibungssicher ab. Welche Routine kann ich mir wählen für die Sicherung und Pflege meines externen Gedankenspeichers. Diese radikale Verschlankung von Dateien und Datenmüll nehme ich als Chance, datenschlanker zu sein und (z.B. mein Emailsystem jetzt bewusst) weiter zu entschlacken.
Das bringt mich nun in einem quergedachten Gedankensprung zum nächsten Anliegen des Newsletters:
Das Online-Fasten, das Dr. Ruediger Dahlke nach diesem Frühjahr im Herbst zum zweiten Mal anbietet.
Wie kann ich meinen Körper so frei machen von Altlasten und Datenmüll, dass es mir leicht fällt, regelmäßige Übungen und gesunde Ernährung zur Routine werden zu lassen? Wie kann ich meinen Organismus so entschlackt, entspannt und leichtgängig halten, dass viel Energie für anstehende Entwicklung und genussvolle körperliche Erfahrungen vorhanden ist?
Wir leben in einer von digitalen Medien gestützten, gesteuerten Welt. Lasst uns die Chance nutzen, uns zu einem großen, uns gegenseitig unterstützenden Feld des gemeinsamen Fastens zusammenzufinden.
Das Online-Fasten-Programm startet am 28. Oktober 2016.
Wer sich anmelden möchte und mehr dazu erfahren möchte, kann sich hier über diesen Link zu Information und Buchung klicken
An dieser Stelle darf ich heute einen besonderen Dank aussprechen:
Ein Dank und ein Hoch auf die Fasten-Experten und die IT-Experten, die uns, wo’s Not tut, unterstützen und Daten und Leben – hin zu leichter, leichtherziger – retten:
Danke sehr an Björn, meinen Bruder fürs Datenretten und viel mehr.
Danke sehr an Ruediger für seine unbeugsame Vision und beeindruckende Realisierung, so viele zig-tausend Menschen an das Fasten heranzuführen.
Und danke sehr an Timo, der mit seinem IT- und Medien-Wissen das Fasten online bringt!
Euch allen, die Ihr beim Fasten mitmacht, wünsche ich berührende Erfahrungen mit Euch selbst und lasst Euch von Euren Selbstheilungskräften erstaunen!
Vorab hört Euch schon rein, in das, was Fasten-Experten aus aller Welt zu teilen wissen beim Online-Fastenkongress
Für alle, die während des Fastens zum Verbunden Atmen kommen wollen – was immer eine besondere Tiefe bekommt, wenn man schon im Fastenmodus ist – seid herzlich willkommen einen Atembegleiter in Eurer Nähe zu finden:
Wir freuen uns auf Euch!
Mit erleichterten und herzlichen Grüßen
Meike
Spannende weitere Veranstaltungshinweise für diesen Herbst:
Ava Hauser lädt mit ihrer nächsten Gruppenatemsitzung am 15. Oktober ein, das eigene Geburtstrauma aufzuarbeiten. Spannend für viele Menschen und eine wunderbare Geburtsvorbereitung für alle Frauen, die noch Kinder bekommen wollen. Zum Flyer und Anmeldung bei Ava Hauser
Zurück in das Erlebnis der eigenen Geburt
Samstag 15. Oktober 11-13 Uhr im Yogaraum Aalen
APL – Angewandte Prinzipien des Lebens – Neue Kursreihe mit Gebhard Gediga ab Anfang November 2016
Die Anwendung der Spielregeln und Lebensprinzipien ermöglicht, das Leben bewusster zu gestalten und die Gesetzmäßigkeiten so anzuwenden, dass sich daraus ein tiefgreifender persönlicher Nutzen für Sie und somit auch für Ihr Umfeld ergibt.
Gebhard Gediga startet im November eine neue Reihe, um diesen anderen Blick auf die Lebenszusammenhänge zu vermitteln, zu trainieren, tief zu erleben. Eine tolle Gelegenheit!
Zum Flyer
Herbstzeit – Innere Ruhe und Genießen mit den Elementen – Meike Nittel und Simona Viviani laden ein, die dunklere Zeit des Jahres zu nutzen, sich nach innen zu wenden, uns auf unser inneres Feuer zu besinnen und mit bewusstem Atmen zu nähren. Gleichzeitig nutzen wir das Thermalwasser in Montegrotto, das Feuer des Erdinnern als wohltuende Quelle tiefer Entspannung und als Chance einengende Muster aufzuweiten, aufzuweichen, zu transformieren. Die wunderbare Küche lädt ein, jede Mahlzeit als Fest zu erleben. Wir freuen uns auf Euch, auf Euer Genießen mit uns!
20.-26. November 2016 – Hotel Garden Terme,in Montegrotto / Italien
Zum Flyer