Die Wegwarte ist die Heilpflanze des Jahres 2020

2020 07 NL NetzwerkVerbundenerAtem s

Verbundener Atem und Heilkraft der Natur

Diese besondere Blüte sieht aus, als ob sie ein- und ausatmet.

Für jeden leicht einmal beobachtbar öffnen sich ihre hellblauen Blüten jeden Tag mit den Strahlen der Sonne und schließen sich am Abend. Daher hatte schon 2009 Sabine Wigg-Wolf gezielt die Wegwarte als Signet für das Netzwerk Verbundener Atem gewählt - danke ihr für dieses kraftvolle Bild.

Mit Beginn des Sommers blüht die Zichorie vielerorts entlang der zumeist Feldwege.

In diesem Jahr nun ist die Wegwarte von der Vereinigung der Heilpraktiker zur Heilpflanze des Jahres gewählt. Zum vertiefenden Artikel von HP Dr. rer. nat. Frank Herfurth zur Wegwarte
geht es hier.

Gern klinken wir uns hier ein, um an solch‘ Jahrhunderte altes Wissen zu den besonderen Wirkweisen der heimischen Heilpflanzen zu erinnern. Gern teilen wir die Wertschätzung für unsere Natur und für die Heilkräfte, die sie uns in ihrer Vielfalt zur Verfügung stellt.

Auch unsere Lunge ist Natur. Unsere Atemfunktion bietet vielfältige Möglichkeiten, den Atem für uns zu nutzen:

  • unbewusst, indem der Atem - Tag ein Tag aus - fließt und uns am Leben erhält.
  • Wir nutzen den Atem zum Singen, zum Sprechen, zum schweigenden Beobachten in der Meditation.
  • Und wir nutzen ihn beim Verbundenen Atmen bewusst, damit wir in vielfacher Weise von mehr Sauerstoff, mehr Energie profitieren. 

Der Verbundene Atem als natürliche Sauerstofftherapie

Nachweislich mehr als jede technologie-gestützte Sauerstofftherapie, versorgt der Verbundene Atem unseren Organismus mit wesentlich mehr O2 im Blut als normal. - Erwünschter Zündstoff für selbst-wirk-und-heilsame Reaktionen in den körpereigenen Prozessen.


Die Zusammensetzung natürlicher Luft besteht laut
Atemschutzlexikon und der ISO 2533 aus ca. 21% Sauerstoff, 78% Stickstoff, kleinsten Mengen Kohlendioxid, Wasserstoff, Helium, Argon und weiteren Edelgasen.

Die letzten Monate haben uns gezeigt, dass die Luftverhältnisse, bzw. eine hohe Luftverschmutzung starke Auswirkung auf den Zustand der Lunge und des menschlichen Immunsystems hat. Wichtig, dass wir uns bewusst dafür einsetzen, eine gute Atemluft zu erhalten, sie - wo nötig - wiederherzustellen.


Die Wegwarte ist - wie man in dem Artikel von Frank Herfurth lesen kann - nun weniger das Atem-Heilmittel als vieles anderes sonst. So schließt sein Hinweis auf den Einsatz der Wegwarte bei der Ausleitung von Pestiziden den Kreis zu aktuellen Krisenpunkten. Die Schwächung unseres Immunsystems durch die Schädigung der Bio-Diversität im Außen und in unserem Darm ist leicht nachvollziehbar. 

Das Thema bewusster Atem und Darm-Gesundheit freue ich mich zu einem anderen Zeitpunkt vertiefend aufzugreifen. Heute ist es mein Vergnügen - mit Dank an Gebhard Gediga und den Heilpraktiker-Verband für die Impulse -, auf diesen wunderbaren Feld-Weg-Begleiter "Zichorie" aufmerksam zu machen.

...und sogar hier mitten in Berlin-Mitte ist die Wegwarte angekommen. Die Vielfalt der Pflanzen und Tierarten in den Städten wächst - eine Freude zu beobachten.

Ich wünsche Euch allen viel Freude in diesen Tagen, die Natur zu genießen.

Wer sich mit dem bewussten Atmen Gutes tun möchte, schaut, welche Atemrunden angeboten sind und auch bucht Euch Einzelsitzungen (und was auch fein funktioniert, nehmt 1 Mitatmer mit und genießt zu zweit) zur Pflege und zur Stärkung Eures Immunsystems. Die Atem-Therapeuten-Kolleg*innen im Netzwerk freuen sich auf Euch.

Herzlich sommerliche Grüße aus Berlin-Mitte

Meike 
fürs Netzwerk Verbundener Atem


PS: Wer schon immer mal neugierig war, was es mit dieser "Berliner Luft, Luft, Luft" auf sich hat....
Der Duft der Lindenbäume in der Stadt ist herzerweichend!